Wasser, Wasser, Wasser - wie viel brauchen wir wirklich?
Unser Körper besteht zu einem großen Teil aus Wasser. Klar, dass er deshalb auch eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr benötigt, um richtig zu funktionieren. Aber wie viel Wasser braucht man eigentlich? Und gilt das für alle Altersgruppen und Sportler:innen gleichermaßen? Wir haben uns auf die Suche nach Antworten gemacht!
- Wie viel Wasser sollen Babys, Kinder und Jugendliche trinken?
- Wie viel Wasser sollen Erwachsene trinken?
- Wie viel Wasser sollen Senior:innen trinken?
- Wie viel Wasser sollen Sportler:innen trinken?
Wie viel Wasser sollen Babys, Kinder und Jugendliche trinken?
Babys und Kleinkinder benötigen im Verhältnis zu ihrem Gewicht mehr Flüssigkeit als Erwachsene, da ihr Körper zu 70 bis 80 Prozent aus Wasser besteht. Besonders in der Übergangsphase zu fester Nahrung sollten sie sehr regelmäßig trinken, um nicht zu dehydrieren. Gestillte Babys bekommen die notwendige Füssigkeit über die Muttermilch, während Flaschenkinder Säuglingsmilchnahrung benötigen. Empfohlen werden für Babys und Kleinkinder 200 Milliliter in der Übergangsphase, 600 bis 700 Milliliter in der Abschlussphase auf feste Nahrung und ab dem ersten Lebensjahr 800 Milliliter täglich. Grundsätzlich gilt: Je früher sich schon kleine Kinder an eine gesunde Flüssigkeitszufuhr gewöhnen, desto besser.
Wie viel Wasser sollen Kinder und Jugendliche trinken?
Auch für Kinder und Jugendliche gibt es spezielle Trinkempfehlungen: 950 Milliliter für 4- bis 10- Jährige und 1,2 Liter für 10- bis 15-Jährige, um eine ausreichende Versorgung mit Flüssigkeit zu gewährleisten. Übrigens: Schulkinder können sich besser konzentrieren, wenn sie auch während des Unterrichts ausreichend trinken. Und weil sie das Trinken häufiger vergessen, sollte man sie immer wieder daran erinnern. Oder noch besser: positiv dazu motivieren. Das funktioniert zum Beispiel mit schönen Trinkflaschen und Geschmacksrichtungen, die Spaß machen.
Wie viel Wasser sollen Erwachsene trinken?
Für Erwachsene gilt eine Faustregel von 30 bis 40 Milliliter Flüssigkeit pro Tag und Kilogramm Körpergewicht. Bei einem Gewicht von 70 Kilogramm entspricht das 2,1 bis 2,8 Liter Flüssigkeit. Allerdings hängt der tatsächliche Bedarf von verschiedenen Faktoren ab, wie der Umgebungstemperatur, körperlicher Anstrengung und Krankheiten. Und natürlich, wie straff wir unsere Haut gerne hätten oder wie konzentriert wir sein wollen – denn ein bisschen mehr als nur die ausreichende Menge Wasser regelmäßig getrunken ist eine wahre Geheimwaffe. It’s your choice.
Wie viel Wasser sollen Senior:innen trinken?
Unser Körper ist clever und signalisiert uns, wenn es Zeit zu trinken ist. Glauben wir! Leider kann man sich das Durstgefühl regelrecht abtrainieren. Außerdem ist es individuell sehr verschieden und wird im Alter schwächer. Ab 70 Jahren nehmen wir unseren Durst nicht mehr so stark wahr oder eben erst dann, wenn es eigentlich schon zu spät ist. Das ist nicht nur schlecht für Wohlbefinden und Fitness, das kann auch ernsthafte Folgen für die Gesundheit haben.
Nach der Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung sollten Menschen ab 65 Jahren mindestens 1,3 Liter am Tag trinken.
Je nach Mensch und individueller Situation auch mehr. (Eine Ausnahme bilden Menschen mit Erkrankungen, beispielsweise von Herz oder Niere, bei denen die Ärztin oder der Arzt auch eine Trinkmengenbeschränkung empfiehlt.)
Wie viel Wasser sollen Sportler:innen trinken?
Schwitzen = Wasserverlust: Ganz klar, wenn wir Sport machen, haben wir einen höheren Flüssigkeitsbedarf. Die Deutsche Sporthochschule Köln empfiehlt vor dem Sport 300 bis 500 Milliliter Flüssigkeit zu trinken und während des Sports alle 15 Minuten 0,5 bis 1,0 Liter in kleinen Schlucken. Nach dem Sport ist es ebenfalls wichtig, den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. In der Regenerationsphase nach dem Sport hat neben der Flüssigkeit auch die Zufuhr von Mineralstoffen und Kohlenhydraten eine besondere Bedeutung. Dazu eignen sich Saftschorlen besonders gut. Unser Tipp: Eine kleine Prise Salz oder ein hoher Mineralgehalt im Wasser gleichen den Salzverlust durch starkes Schwitzen während des Sports aus.
Egal in welcher Altersgruppe und ob Sportler:in oder nicht – ausreichend Wasser zu trinken, ist wichtig für unseren Körper und hilft uns dabei, uns wohlzufühlen. Also, Cheers und Happy Hydration!