Karten oder Gläser auf den Tisch: Wie viel Wasser gönnst du dir am Tag?
Hydration ist nicht nur Selfcare, es ist ein Grundbaustein des Lebens. Ohne Essen können wir einen Monat überleben, aber ohne Wasser nur drei Tage. Deshalb ist es superwichtig, dass wir genug trinken. Unser Körper besteht ungefähr zur Hälfte aus Wasser. Und jeden Tag verlieren wir ca. 2,5 Liter davon durch unsere Nieren, Lungen und über die Haut.
Man kann sich das so vorstellen, als ob unser Körper ein halb volles Wasserglas ist, das sich durch Atmen, Bewegen und Leben generell langsam leert. Wir müssen also dafür sorgen, dass unser Flüssigkeitshaushalt immer im Gleichgewicht bleibt. Jeden Tag und all life long. Anders als bei Essen kann unser Körper Wasser nämlich nicht so gut speichern. Deshalb müssen wir ihm regelmäßig geben, was er am meisten braucht: Wasser, Baby!
Funfact, der gar nicht mal so lustig: Circa 30-40 Prozent aller Deutschen trinken nachweislich zu wenig. Wenn du was für dein Karma tun willst, dann trink nicht nur selber mehr – inspiriere auch deine Lieblingsmenschen dazu.
Uns stellen sich da gleich mehrere Fragen:
– Wie viel Wasser pro Tag soll man trinken?
– Und kann man eigentlich auch zu viel Wasser trinken?
– Warum muss man überhaupt so viel trinken?
Diese und weitere Fragen beantworten wir dir jetzt. Let’s go.
Wie viel Wasser pro Tag soll man trinken?
Zu den harten bzw. flüssigen Fakten: Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt durchschnittlich 1,5 Liter pro Tag, aber das ist nur eine grobe Faustregel. Es hängt auch davon ab, wie deine Konstitution, deine genetische Veranlagung und dein tägliches Doing aussehen. (Und, ob du sehr viele Wassermelonen isst.) Obwohl es sich individuell also stark unterscheidet, hier ein grobes Beispiel: Eine 70-Kilo-Person sollte mindestens 2,1 bis 2,8 Liter Flüssigkeit am Tag zu sich nehmen.
Dazu ist genug Wasser zu trinken auch eine sehr gesunde Routine, die du dir regelrecht antrainieren kannst: Wenn du immer viel Wasser trinkst, dann signalisiert dir dein Körper auch früher, wenn es wieder Zeit ist. Auch Hitzewellen, durchgetanzte Nächte oder ein intensiver Daily Hussle verlangen nach mehr Wasser, klar.
Wir haben übrigens einen coolen Blogartikel, in dem du genau nachlesen kannst, wie viel Wasser Babys, Kinder, Erwachsene, Senior:innen und Sportler:innen trinken sollten. Dafür gehts hier entlang.
Kann man auch zu viel (Wasser) trinken?
Hey, hast du gewusst, dass du auch zu viel trinken kannst? Aber keine Sorge, es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass du in kurzer Zeit 6,0 Liter oder mehr trinkst und deine Nieren damit überlastest. Deshalb empfehlen wir dir, lieber mehr zu trinken als zu wenig. Aber vergiss nicht, dabei auch Spaß zu haben. (Zum Beispiel mit OH LA LAQUA Waterfusion in Waldmeister oder Popcorn Geschmack.) Wenn du dir Sorgen machst, dass du zu wenig trinkst, haben wir in unserem Artikel So erkennt man Flüssigkeitsmangel zusammengefasst, woran du merkst, dass du zu wenig trinkst.
Warum muss man überhaupt so viel trinken?
Forscher, die im All nach außerirdischem Leben suchen, checken immer zuerst, ob es Wasser gibt. Ohne H2O gibt es kein Leben – so einfach ist das. Wasser ist einer der essenziellsten Baustoffe für unseren Körper. Ohne diesen faszinierenden Stoff wären all unsere Zellen lost oder anders gesagt: Unser Körper nutzt Wasser, um wichtige Stoffe zu transportieren, den Stoffwechsel anzukurbeln und um uns beim Schwitzen cool zu halten. Das Blut kann besser fließen und Abfallstoffe werden einfach aussortiert. Ein großartiger Bonus: Wenn wir genug Wasser trinken, wirkt sich das sogar positiv auf unser Denken und Aussehen aus. Wir können uns besser konzentrieren und haben eine reinere und glattere Haut. Ein wahres Power-Getränk, das uns zum Strahlen bringt!